Musik ohne Schnörkel mit dem Michaela Feco Duo

Pure Musik ohne Schnörkel spielte das Michaela Feco Duo, bestehend aus der Sängerin Michaela Feco und dem Gitarristen und Sänger Stefan Teutsch. Im familiären Rahmen des Jugendcafé Speyer-Mitte übertrug sich die Stimmung schnell auf das Publikum. Einige begannen, das Tanzbein zur Musik zu schwingen.

Musikalisch war der Auftritt aus einem Guss, wenn auch die Lieder, die das Duo spielte, von sehr unterschiedlichen Künstlern kamen. So gab es rockiges von Billy Idol (Rebel yell), AC/DC (Highway to hell) oder No Doubt (Just a girl), Souliges von Stevie Wonder (Superstitious) oder Prince (Sign o‘ the times) sowie aktuelle Popmusik von Lady Gaga (Bad Romance), Pink (F**kin‘ perfect) oder Snow Patrol (Chasing cars) und 80s, z. B. Talk Talk (It’s my life) oder Eurythmics (Here comes the rain again).

Michaela Feco und Stefan Teutsch machten aus diesen Liedern ihre eigenen. Alles klang wie aus einem Guss. Michaela Feco gab den Liedern mit ihrer kräftigen Stimme eine persönliche Note, ebenso das Gitarrenspiel und der Gesang von Stefan Teutsch. Das war Musik vom Feinsten, eben pur und echt. Der Funke sprang schnell auf die Besucher über und begeisterte alle anwesenden, sowohl junge wie auch ältere.

Das Konzert dauerte etwa drei Stunden, in denen das Michaela Feco Duo ein sehr abwechslungsreiches Repertoire darbot. Es war ein unterhaltsamer Auftritt, der bekanntes und unbekanntes sowie altes und neues gelungen vermischte. Das Publikum war am Ende restlos begeistert und bekam einige verdiente Zugaben. Es war ein weiteres Wohnzimmerkonzert, das gut(es) tat, nämlich Spenden für die Arbeit der gemeinnützigen CoLab mit Systemsprengern zu sammeln.

Ten String: Bluegrass aus der Pfalz

Schon bei der Gründung nahmen sich Ten String vor, „einen musikalischen bunten Blumenstrauß“ zu binden. Sie waren von der Idee angetan etwas „Anderes und Besonderes“ zu machen. Und genau das taten Stefan Teutsch (Gesang und Gitarre), Amy Klein (Gesang und Geige) sowie Daniel Schäfer (Bass). So erklangen bekannte Lieder aus Pop und Rock in einem völlig neuen Gewand, nämlich im Stile des Bluegrass. Ebenfalls im Repertoire hatten die drei Musiker klassische Bluegrass Lieder.

Ten String spielten live im Jugendcafé Speyer-Mitte.

Bereits zum zweiten Mal traten Ten String im Rahmen von „Kultur m Fachkraftwerk“ zu einem weiteren Wohnzimmerkonzert in Speyer auf. Im familiären Rahmen des Jugendcafe Speyer-Mitte sprang gleich zu Beginn die gute Laune der Musiker auf das Publikum. Amy Klein mit ihrem Gesang und gefühlvollem Violinenspiel, Stefan Teutsch mit Gitarre und seiner rauchig kräftigen Stimme sowie Daniel Schäfer am Kontrabass.nahmen die Zuhörer in die Welt jenseits des großen Teiches mit. Gerade bei den klassischen Bluegrass Liedern fühlte man sich so richtig in diese Gegend versetzt.

Das besondere waren die zahlreichen bekannten Lieder, die Ten String in ihrem eigenem Stil vortrugen. Da erklang „Purple Rain“ von Prince, „Highway to Hell“ von AC/DC, „Ace of Spades“ von Motörhead und „Hier kommt Alex“ von den Toten Hosen so als wären sie von der Band selbst geschrieben worden. Kurz angespielt wurden zwei Lieder von Rammstein, um einen Ausblick zu geben, wie diese in einer Bluegrass-Version klingen. Selbstverständlich waren auch bekannte Klassiker wie „The Joker“ von der Steve Miller Band oder „Dust in the Wind“ von Kansas dabei, die man bei einem solchen Konzert erwarten würde.

Das Konzert dauerte etwa drei Stunden, in denen Ten String einen äußerst abwechslungsreichen, unterhaltenden Auftritt boten. Hörenswertes und Unbekanntes vermischten sich zu einem facettenreichen Konzert. Das Publikum war am Ende restlos begeistert und bekam einige verdiente Zugaben.

Konzertlesung mit Paddy Schmidt: Eine Klappgitarre und viele Geschichten

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen. Auch Paddy Schmidt konnte über seine Reise zum Nordkap viele Geschichten und Anekdoten berichten. Da er in seinem Hauptberuf Musiker ist, unterbrach er seine lebendigen Schilderungen mit einigen Liedern aus seinem umfangreichen Repertoire. Zu Gehör brachte er solche, die zum Inhalt der Reise passten wie „Far away“, „Fiddlers Green“ oder „Ye Jacobites“. Zu diesen Stücken begleitete sich Paddy Schmidt mit seiner zusammenklappbaren Gitarre.

Konzertlesung Paddy Schmidt
Paddy Schmidt liest aus seinem Reisetagebuch.

Dieses Instrument hatte er auf seine Reise mit der Harley zum Nordkap mitgenommen. Auch wenn sie dafür entwickelt wurde, um im Handgepäck transportiert zu werden, eignete sich die Gitarre für eine Reise mit dem Motorrad bestens. Während der Lesung griff Paddy Schmidt ausgewählte Erlebnisse der Tour auf, die er mit seinem Freund Andrew Fridrich unternahm. Seine Erzählungen illustrierte der Musiker mit Dias von seiner Reise. Zu sehen gab es neben reichlich Landschaft, Bilder von einigen Orten, von Unterkünften, seinem Motorrad und natürlich dem Nordkap selbst. Damit konnte man sich bestens in die Reise hineinversetzen.

Neben Reisenotizen über lange Strecken durch Wald in Schweden, über die Orte, durch die die Reise ging oder zu Fjorden und kurvenreichen Straßen erzählte er zahlreiche Anekdoten. So legte er sich ein kleines Holzstück auf seinen Motoradsitz, um Schmerzen wegen zu langen Sitzens zu vermeiden. Diesem gab er den Namen Rumpaträ. Auch die Suche nach dem Ort Riovani war spannend. Denn es gibt diesn Ort nicht. Es ist eine ungenaue Aussprache der finnischen Stadt Rovaniemi. Ein ständiger Begleiter der Reise war Regen, die Sonne wollte sich nicht so oft zeigen.

Insgesamt war die Konzertlesung ein gelungener Abend in der Reihe „Kultur im Fachkraftwerk“. In sehr familiärem Rahmen konnte man Paddy Schmidt, seine Lieder und seine Geschichten erleben. In der Reihe war der Auftritt ein kleines Jubiläum, es war das zehnte Konzert. Und wieder konnte mit einem guten Konzert Gutes getan werden. Statt Eintritt wurden Spenden für die Arbeit der Einrichtung CoLab gebeten.

Acoustic Heroes – Rock und Pop unplugged

Gerhard Müller und Gerd Hoffmann sind die „Acoustic Heroes“, die mit handgemachter Live-Musik Altbekanntes aus den frühen Jahren der Popmusik auf ihre eigene Art wieder aufleben lassen, wenn Cajon auf Gitarre trifft.

Flyer Acoustic Heroes
Acoustic Heroes – Rock und Pop unplugged

Die akustischen Helden bieten mitreißende Interpretationen bekannter Musikgrößen, die größtenteils ihren Ursprung in den 60er und 70er Jahren haben. Neben gefühlvollen Songs von den Everly Brothers oder Simon & Garfunkel, deren Stilistik und Gesang heute noch die Musikszene prägen, sind auch Protagonisten wie z.B. die Beatles, Cat Stevens, Leonard Cohen oder Elvis Presley im Programm der Mini-Band.

Trotz der vermeintlich sparsamen Instrumentierung erzeugen Gerhard (Gitarre, Gesang) und Gerd (Cajon, Gesang) mit ihrem harmonisch dargebotenen zweistimmigen Gesang auch bei den ruhigeren Stücken und Balladen einen vollen Klang und überraschen auch mal mit seltener gespielten Titeln ihr Publikum.

Die Acoustic Heroes spielen am Freitag den 2. November um 20:00 im familiären Rahmen des Jugendcafé Speyer-Mitte in der Ludwigstraße 4 in Speyer. Der Eintritt ist frei.

Reinig, Braun + Böhm: Von Folk bis Kammerblues

Flyer Reinig-Braun-Böhm Voon Folk bis Kammerblues

Reinig, Braun + Böhm, zuletzt ausgezeichnet mit dem Pamina-Kulturpreis, steht für Folkmusik ohne „Volkstümeleien“ – ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Repertoire mit Tiefgang.

Vergrabene Kostbarkeiten aus alter Zeit, Gedichtvertonungen, traditionelle Lieder und Tänze aus der Pfalz, aber auch Neuinterpretationen der Songs deutscher Liedermacher stehen im Mittelpunkt ihres Repertoires. Ihre Musik verbindet Folk, Chanson, Blues und „Pfälzer Rock’n Roll“ mit kammermusikalischen Elementen – ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Liveprogramm mit Tiefgang.

Paul Reinig – diatonisches Knopfakkordeon, Gitarre, Irish Bouzouki, Mandoline, Hackbrett, Gesang
Peter Braun  – Gitarre, Gesang
Rüdiger Böhm – Klavier, Blockflöten, Krummhorn, Gesang

Reinig, Braun + Böhm spielen am Freitag den 20. April um 20:00 im familiären Rahmen des Jugendcafé Speyer-Mitte in der Ludwigstraße 4 in Speyer. Der Eintritt ist frei.

Alle Angaben zum Konzert kompakt:

Reinig, Braun + Böhm: Von Folk bis Kammerblues
Freitag, 20. April 2018, 20:00 Uhr
Jugendcafé Speyer-Mitte
Ludwigstraße 4
Nähe Königsplatz
Eintritt frei

Ten String: Handgemachte Musik aus der Pfalz

Flyer Konzert Ten String

„Ten String“, gegründet von der US-Amerikanerin Amy Klein und dem Schifferstädter Stefan Teutsch, spielen nicht nur Bekanntes aus Rock und Pop. Auch hörenswertes Unbekanntes zählt zum facettenreichen Repertoire der Band.

Schon bei der Gründung der Band nahmen sich die beiden vor, „einen musikalischen bunten Blumenstrauß“ zu binden, der sich von den üblichen Coverbands abhebt. Sie pielen Lieder nicht einfach nur nach, sondern machen ihre ganz eigene Version daraus. Beide Musiker waren schon über mehrere Jahre in den unterschiedlichsten Musikrichtungen unterwegs und von der Idee angetan etwas „Anderes und Besonderes“ zu machen.

Mittlerweile treten „Ten String“ auch als Trio auf. Sie spielen neben bekannten Liedern auch Bluegrass, Country und Tango. Während Amy Klein singt und gefühlvoll die Violine spielt, überrascht Stefan Teutsch (Banjo und Gitarre) mit einer rauchig kräftigen Stimme – auch „Bruce Springsteen aus der Pfalz“ genannt. Für den Rhythmus sorgt an diesem Abend Daniel am Kontrabass und Helmut unterstützt am Klavier.

Ten String spielen am Freitag den 19. Januar um 20:00 im familiären Rahmen des Jugendcafé Speyer-Mitte in der Ludwigstraße 4 in Speyer. Der Eintritt ist frei.

Alle Angaben zum Konzert kompakt:

Ten String: Handgemachte Musik aus der Pfalz
Freitag, 19. Januar 2018, 20:00 Uhr
Jugendcafé Speyer-Mitte
Ludwigstraße 4
Nähe Königsplatz
Eintritt frei

Kultur im Fachkraftwerk: Ivo Pügner: Hommage an Reinhard Mey

Wenn Ivo Pügner auf der Bühne steht, könnte man meinen, der große Meister sei leibhaftig anwesend, so gut interpretiert er seine Lieder. Wenn Pügner bei seinen Auftritten die Menschen auf seine ausgiebigen Reisen zwischen alltäglicher Realität und Träumereien mitnimmt, kommt ein Gänsehaut-Gefühl auf. Seine Musik ist von Hand gemacht und wird mit zwischenmenschlichen Kommentaren lebendig.

Mit Einfühlungsvermögen, flotten Fingern an den Gitarrensaiten und gekonnten Überleitungstexten gestaltet Ivo Pügner einen unvergesslichen Abend mit Liedern von Reinhard Mey. Text und Melodie sind wunderbar verpackt und sorgen für Zustimmung ob der eigenen Lebenserfahrung. Ihm zuzuhören ist sowohl ein musikalischer Genuss wie auch eine blendende Unterhaltung. Die Zuhörer merken sofort, da ist einer mit Haut und Haaren bei der Sache. So können Interessierte an diesem Abend einige Lieder eines meisterhaften Liedermachers im kleinen Rahmen genießen.

Ivo Pügner spielt am Samstag den 12. November um 20:00 im familiären Rahmen des Jugendcafé Speyer-Mitte in der Ludwigstraße 4 in Speyer. Der Eintritt ist frei.

Kultur im Fachkraftwerk – Paddy Schmidt – Ein irischer Abend mit Musik und Geschichten

Es ist wieder soweit: die CoLab gemeinnützige GmbH lädt ein im Rahmen der KULTUR im FACHKRAFTWERK.

Ein Mann, eine Gitarre, eine Bühne und viele Mundharmonikas – mehr braucht es nicht für einen unterhaltsamen Auftritt von Paddy Schmidt. Der Frontmann der Band „Paddy goes to Holyhead“ unterhält bei seinen Solo-Auftritten nicht nur bestens mit seiner vorzüglichen Musikauswahl aus irischen und eigenen Liedern, sondern auch mit seinen Ansagen. Gerne erzählt Paddy Schmidt kleine Anekdoten rund um die Lieder und seine Musik. Die Auswahl der Songs bringt unbändige Lebensfreude zum Ausdruck und reicht auch bis zum tieftraurigen Klagelied. www.paddy.de/solo/

Paddy Schmidt
Ein irischer Abend mit Musik und Geschichten

Mittwoch den 22. Juni um 20:00 im
Jugendcafé Speyer-Mitte
Ludwigstraße 4, Speyer.

Der Eintritt ist frei.

Kultur im Fachkraftwerk – Maria Herbes Schuch und Wolfgang Schuch zu Gast bei CoLab

„Die Felder von Verdun“

Die Lieder des Abends reflektieren den 1. Weltkrieg 100 Jahre nach dem Gemetzel vor Verdun
1916. Der Bogen der Lieder reicht von denen der Arbeiterbewegung und des Wandervogels, die
nach 1918 entstanden, bis hin zur Friedensbewegung der 70er und 80er Jahre, also Songs, die
aktuelle Geschehnisse der jeweiligen Zeit in Zusammenhang mit diesem Krieg bringen.
Diese Lieder sind mal ernsten Charakters, aber auch sarkastisch und unterhaltsam. Sie stammen aus der Feder von Pete Seeger, den City Preachers, Hannes Wader, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht sowie Dichtern der Arbeiterbewegung. Aufgelockert werden sie mit ein paar Instrumentalstücken.

Maria Herbes-Schuch (Blockflöten, Concertina, Bandoneon, Persussion) und Wolfgang Schuch
(Gesang, Gitarre, Drehleier) spielen diese Lieder am 29. April um 20:00 im familiären Rahmen des Jugendcafé Speyer-Mitte in der Ludwigstraße 4 in Speyer.

Der Eintritt ist frei.

Kultur im Fachkraftwerk – Reinig, Braun + Böhm zu Gast bei CoLab

Am 13.02.2016 startet offiziell die Veranstaltungsreihe „Kultur im Fachkraftwerk. Zu Gast sind Reinig, Braun und Böhm. Sie stellen ihre „Lieder um die Pfalz“ vor.

„Kultur im Fachkraftwerk“ ist eine Benefizveranstaltung, um die Arbeit der CoLab zu unterstützen. Künstler aus der Region spielen handgemachte Musik oder spielen ihre Darbietung hautnah vor einem kleinen Publikum in unserem Jugendcafé. Dort, wo sich sonst nur Jugendliche treffen, herrscht dann buntes Treiben.

Die Veranstaltungsreihe soll das Kulturleben in Speyer um handgemachte Musik und Kleinkunst in einem kleinen familiären Rahmen erweitern.

Ein wichtiger Aspekt der Kulturreihe ist es auch, auf die prekäre Lebenswelt benachteiligter junger Menschen aus der Vorderpfalz, manche sogar ohne festen Wohnsitz, aufmerksam zu machen.

Weitere Infos finden Sie hier.