Helfen, wo andere aufgegeben haben: 10 Jahre Hilfe für benachteiligte Jugendliche

Screenshot_SWR_Beitrag_20181228Ende November 2017 feierte die gemeinnützige „CoLab“ in Speyer zehnjähriges Bbestehen. Dieses Ereignis nahm das SWR-Fernsehen zum Anlass, einen etwa viereinhalb Minuten langen Bericht über die Organisation in der Landesschau Rheinland-Pfalz zu senden, der am 27. Dezember ausgestrahlt wurde. Hierin wurde deutlich, wie erfolgreich die CoLab-Arbeit mit jungen Menschen in schwieriger Lebenssituation ist und welches außergewöhnliche Engagement der Mitarbeitenden dahintersteckt.

Hier geht es zum Beitrag aus der Landesschau Rheinland-Pfalz des SWR.

Ten String: Handgemachte Musik aus der Pfalz

Flyer Konzert Ten String

„Ten String“, gegründet von der US-Amerikanerin Amy Klein und dem Schifferstädter Stefan Teutsch, spielen nicht nur Bekanntes aus Rock und Pop. Auch hörenswertes Unbekanntes zählt zum facettenreichen Repertoire der Band.

Schon bei der Gründung der Band nahmen sich die beiden vor, „einen musikalischen bunten Blumenstrauß“ zu binden, der sich von den üblichen Coverbands abhebt. Sie pielen Lieder nicht einfach nur nach, sondern machen ihre ganz eigene Version daraus. Beide Musiker waren schon über mehrere Jahre in den unterschiedlichsten Musikrichtungen unterwegs und von der Idee angetan etwas „Anderes und Besonderes“ zu machen.

Mittlerweile treten „Ten String“ auch als Trio auf. Sie spielen neben bekannten Liedern auch Bluegrass, Country und Tango. Während Amy Klein singt und gefühlvoll die Violine spielt, überrascht Stefan Teutsch (Banjo und Gitarre) mit einer rauchig kräftigen Stimme – auch „Bruce Springsteen aus der Pfalz“ genannt. Für den Rhythmus sorgt an diesem Abend Daniel am Kontrabass und Helmut unterstützt am Klavier.

Ten String spielen am Freitag den 19. Januar um 20:00 im familiären Rahmen des Jugendcafé Speyer-Mitte in der Ludwigstraße 4 in Speyer. Der Eintritt ist frei.

Alle Angaben zum Konzert kompakt:

Ten String: Handgemachte Musik aus der Pfalz
Freitag, 19. Januar 2018, 20:00 Uhr
Jugendcafé Speyer-Mitte
Ludwigstraße 4
Nähe Königsplatz
Eintritt frei